Vorbereitung der Reparatur

Der Betrieb der Mühle ist nicht mehr sicher gewährleistet. Der Vorstand des Mühlenvereins hat daher beschlossen, die Flügel der Mühle mit tatkräftiger Hilfe abzubauen und zu zerlegen.

Auf dem Bild sind die vom Holzschwamm befallenen Stellen eingezeichtnet. Dazu kommt, dass die Klappen der Flügel immer wieder herausfallen und nur notdürftig befestigt wurden. Um Schaden für Mitglieder und Gäste abzuwenden, wurde der Abbau beschlossen.

Am 26.08.2023 werden die Flügel mit technischer Unterstützung abgenommen und danach am Boden zerlegt. Die verwendeten Metallteile werden wieder aufgearbeitet und später erneut verwendet.

Der Mühlenverein dankt an dieser Stelle allen Spendern und freut sich auch weiter auf tatkräftige Unterstützung, um die kostspielige Reparatur zum Erfolg werden zu lassen. Dann wird neben der Jeetzer Kirche die Mühle als Wahrzeichen der Gemeinde wieder in altem / neuem Glanz erstrahlen und die Besucher erfreuen.